Mittwoch, 6. März 2013

Neu für Anleger: Rhodiumbarren


Edelmetall in Form von Barren und Münzen gab es bislang nur aus Gold, Silber, Platin und Palladium. Doch die "kleinen" Platinmetalle erfreuen sich offenbar eines wachsenden Interesses von Anlegern.

Daher bietet die Degussa seit Februar 2013 erstmals 999er Rhodiumbarren mit den Gewichten von 1 Feinunze und 100 Gramm an. Sie werden in Zusammenarbeit mit einer englischen Scheideanstalt hergestellt. Es seien "die ersten Barren ihrer Art", heißt es auf der Website.

Rhodium ist relativ selten. 2011 wurden weltweit lediglich 23,8 Tonnen Rhodium gefördert (Das Edelmetall-Buch, S. 195).

Laut Degussa ist die Nachfrage vor allem nach dem 100-Gramm-Rhodiumbarren "recht groß". Allerdings lassen sich "aufgrund der enormen Materialhärte nur verhältnismäßig geringe Stückzahlen herstellen".

Genau dies ist auch der Grund, warum Rhodium häufig nur als Pulver in den Handel kommt.