Freitag, 26. April 2013

Steigende Rohstoffpreise?


Im Edelmetall-Buch beschäftige ich mich in einem eigenen Kapitel ausführlich mit der globalen Rohstoffsituation. Gemeint sind zwar in erster Linie Bodenschätze wie Edelmetalle. Näher betrachtet werden außerdem Seltenerdmetalle (Seltene Erden) sowie die Technologiemetalle Gallium, Indium, Germanium und Rhenium. Doch die Ausführungen lassen sich durchaus verallgemeinern.

Rohstoffe sind bekanntlich erheblichen Preisschwankungen unterworfen. Deren Ursachen habe ich dargestellt und diskutiert und zusammenfassend die folgende Übersicht entwickelt:

Gründe für STEIGENDE Rohstoffpreise
Gründe für FALLENDE Rohstoffpreise
·       Wirtschaftswachstum
·       Krise, Rezession
·       Steigende Nachfrage durch wachsenden Wohlstand und Konsum (BRIC-Staaten usw.)
·       Sinkende Nachfrage (z. B. durch die Entwicklung alternativer oder besserer Produkte, Materialien oder Verfahren)
·       Steigende Nachfrage durch globales Bevölkerungswachstum
·       Verzicht auf Konsum (Suffizienz)
·       Erschöpfen bekannter Rohstoffvorkommen
·       Entdeckung neuer Rohstoffvorkommen
·       Sinkende Explorationsanstrengungen und Investitionen
·       Steigende Explorationsanstrengungen und Investitionen
·       Sinkende Rohstoffgehalte im Gestein
·       Bessere Gewinnungsverfahren
·       Vorkommen immer schlechter zugänglich (gut erreichbare Lagerstätten wurden zuerst ausgebeutet)
·        
·       Steigende Erschließungskosten
·       Bessere Erschließungsverfahren
·       Steigende Kapitalkosten
·       Sinkende Kapitalkosten
·       Steigende Produktionskosten (Energie, Löhne, Maschinen, Transport usw.)
·       Effizienzsteigerungen (Verfahren, Arbeitsorganisation usw.)
·       Behinderungen des freien Handels, Ausnutzung von Monopolmacht, Lieferrisiken, Länderkonzentration, Firmenkonzentration
·       Verzicht kritischer Staaten (wie China) auf Handelsrestriktionen, Ausfuhrbeschränkungen, monopolistische Preisbildung usw.
·       Gefährdung von Minen und Projekten durch Enteignungen, Unruhen, Bürgerkriege usw.
·       Befriedung von Konflikten
·       Spekulationen und Manipulationen am Rohstoffmarkt
·       Spekulationen und Manipulationen am Rohstoffmarkt

Zwischenfazit: "Daher wird es immer ein gewisses Auf und Ab am Markt geben. Kurz- und mittelfristig können Preise sich in beide Richtungen bewegen. Langfristig wird es jedoch schwierig werden, erschöpfte Rohstoffvorkommen, sinkende Rohstoffgehalte, steigende Erschließungskosten und dergleichen zu kompensieren. Langfristig dürften die Preise daher anziehen.

Vielleicht lassen die bisherigen Ausführungen sogar folgende These zu: Die Rohstoffpreise steigen in jedem Fall. Entweder akzeptieren die Weltmärkte die zunehmenden Produktionskosten und zahlen die notwendigen höheren Preise, damit Minen wirtschaftlich fördern können. Oder die Weltmärkte akzeptieren die steigenden Produktionskosten nicht, aber dann geht die Förderung zurück und die Preise steigen trotzdem, weil die Rohstoffe knapper werden" (Das Edelmetall-Buch, S. 52 f).