Montag, 4. November 2013

Beschlossen: Mehrwertsteuer für Silbermünzen ab 2014 bei 19 Prozent


Die in einem früheren Beitrag von mir beschriebene Erhöhung der Mehrwertsteuer für Silbermünzen ab dem 1. Januar 2014 von ermäßigten 7 auf volle 19 Prozent ist nunmehr beschlossene Sache. Das Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften (Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz – AmtshilfeRLUmsG) – puh, da ist allein der Titel schon fast länger als die Zehn Gebote – wurde am 26. Juni 2013 vom Deutschen Bundestag verabschiedet.

Wer bei der Lektüre des relevanten Artikels 10 (Änderung des Umsatzsteuergesetzes) nur Bahnhof versteht und aus guten Gründen nicht nachvollziehen kann, was das alles mit Silbermünzen zu tun hat, sei auf die Erläuterungen in meinem früheren Beitrag vom 18. Juni 2013 verwiesen.